Glück verschenken!

0 Kommentare

filzwelt by BWF Group

Glück verschenken!

Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit und Nächstenliebe. Wir verbringen Zeit mit unseren Liebsten, denken an all die schönen Momente, die wir dieses Jahr mit ihnen erlebt haben und beschenken uns gegenseitig.

Doch es müssen nicht immer die großen Geschenke unter dem Baum liegen. Eine kleine Aufmerksamkeit reicht schon, um zu zeigen wie gern wir einen Menschen haben.

 

Was eignet sich da besser als etwas selbst Gebasteltes? Verschenkt doch ein bisschen Glück!

 

Hier findet ihr eine Anleitung für Glückskekse aus Filz. Sie schmecken zwar nicht so süß wie die richtigen Kekse, bringen mit ihren individuellen Sprüchen aber mindestens genauso viel Glück!

 

Ihr braucht dazu:

  • einen festen Filz in der Farbe eurer Wahl
  • dünnes Stoff- oder Geschenkband
  • ein Glas oder Tasse mit ca. 10cm Durchmesser
  • einen Kugelschreiber oder dünner Filzstift
  • eine Schere
  • eine dicke Stopfnadel
  • eine Nähnadel und Faden
  • Papier und Stift für die kleinen Botschaften

 

 

 

 

Und so bastelt ihr im Handumdrehen die Glückskekse:

 

  1. Mithilfe des Glases und dem Filzstift malst du Kreise auf den Filz und schneidest diese dann aus.



  2. Den ausgeschnittenen Kreis dann einmal in der Mitte falten und mit der Stopfnadel oben in der Mitte des gefalteten Filzkreises durch beide Seiten durchstechen.



  3. Anschließend ein ca. 10 cm langes Stück des dünnen Stoffbandes mithilfe der Nadel durch das Loch fädeln und mit einem Knoten locker fixieren.
          


  4. Das Filzstück in der Mitte der gefalteten Seite vorsichtig eindrücken und die Enden des Filzstücks zusammendrücken, so erhältst du schon mal die typische Glückskeks Form.




  5. Um die Form zu fixieren nähst du die beiden Enden mit Nadel und Faden zusammen und drückst die Ecken vorne noch etwas platt, dass die Enden nicht zu sehr offen stehen.



  6. Im nächsten Schritt schneidest du das Papier in kleine Streifen und beschriftest diese mit kleinen individuellen Sprüchen für den Beschenkten. Diese werden dann ganz klein gerollt oder gefaltet.



  7. Um die Sprüche in den Keksen zu platzieren kannst du das Geschenkband vorne entfernen und den Keks ein klein wenig öffnen. Dann kannst du die Botschaft in den Keks stecken.

Und schon sind die kleinen Glücksboten fertig. Schreibt uns doch in die Kommentare, ob ihr die Kekse nachgebastelt habt und was eure Liebsten dazu gesagt haben!

 

Tipp: Daraus könnt ihr auch ganz einfach einen kleinen Adventskalender mit schönen Sprüchen oder gemeinsamen Erinnerungen basteln


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen